Portrait dark of Alex Graf, CEO Spryker

Voices

Die Basics zählen

Kommentar von Alexander Graf zum Thema Kundengewinnung 2022

Portrait of Alex Graf

Von Alexander Graf

Kundengewinnung ist gar nicht so schwierig, wie man sich das immer vorstellt. Wenn man wirklich einmal hinter die Kulissen von Zalando, About You, ASOS und vielen anderen schaut, dann liegt gute Kundengewinnung und hohe Kundenloyalität nicht daran, dass die Prozesse super fancy sind oder dass alles top automatisiert ist, sondern es sind vor allem die Basics, die zählen.

Es muss einfach funktionieren. Eine Website muss zügig laden. Die Produktdaten müssen richtig sein. Zu verspielt, zu stark automatisiert, funktioniert in der Regel nicht, weil die Prozesse das im Unternehmen gar nicht hergeben. Es sind im Wesentlichen die Basics, die die führenden digitalen Unternehmen gut im Griff haben.    

On top auf diese Basics bauen diese Unternehmen dann weitere Elemente auf, die die Conversion Rate steigern. Transaktionen erzeugt man dann, wenn die Basis gut ist, wenn der USP stimmt, wenn die Experience für den Kunden nicht abschreckend ist. Und alles was danach kommt, ist dann die Kür.    

Wer die Basics im Griff hat, der kann gewinnen. Wer die Basics nicht im Griff hat, der kann auch mit der Kür leider keinen Kunden gewinnen.

Die Basics zählen

Sprachnachricht von Alex Graf zum Thema Kundengewinnung.

0:00
/
0:00
MP3 Audio File

Wer ist Alexander?

Portrait of Alex Graf

Alexander Graf

Als Mitbegründer und CEO von Spryker ist Alex ein Visionär der Commerce-Branche mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Analyse von Commerce-Business-Trends und Autor zahlreicher Artikel und Bücher, darunter der Branchen-Benchmark The E-Commerce Book. Vor der Gründung von Spryker war Alex Mitbegründer zahlreicher Unternehmen im digitalen Bereich, darunter Deutschlands führendes digitales Beratungsunternehmen Etribes, Europas führende Amazon-Agentur Factor A und Hamburgs erstes Unicorn AboutYou.