19 Apr 2023

Ausgezeichnetes Arbeiten mit New-Work-Lösungen

Digitaldienstleister gewinnt Stevie-Gold für besondere und flexible Leistungen im Personalwesen / Individuelle Angebote und Benefits für Mitarbeitende gewürdigt

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und über die damit verbundene Bestätigung, dass wir mit unseren HR-Bemühungen den Nerv der Zeit treffen“, sagt diva-e-CEO Tilman Au. „Gerade in der Digitalbranche, wo der Markt spezialisierter Fachkräfte hart umkämpft ist, müssen Arbeitgeber viel investieren. Selbst jetzt, wenn große Arbeitgeber wie Salesforce oder Adobe viele Kündigungen aussprechen, ist der Wettbewerb um erfahrene Spezialisten weiterhin im Gange.“ diva-e bietet seit diesem Jahr unter anderem auch die Möglichkeit, zweiwöchentlich eine 4-Tage-Woche umzusetzen. Außerdem stellt das Unternehmen weitere flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen zur Verfügung und lässt den Beschäftigten beispielsweise die Wahl zwischen einer Gehaltserhöhung und einer Erhöhung der Urlaubstage.

Besonders gut angenommen werden bei diva-e die Team-Workations, bei denen mehrere Kolleg:innen in attraktiven Urlaubsregionen im In- und Ausland gemeinsam Arbeit und Urlaubsfreizeit verbinden. Hierfür stellt diva-e sowohl die Unterkunft in Form von Ferienhäusern als auch die Voraussetzungen für mobiles Arbeiten zur Verfügung. „Wir sehen deutlich, dass dieses gemeinsame Arbeiten mit Urlaubsfeeling in besonderem Maße zum Teambuilding beiträgt, die Mitarbeitenden motivierter, entspannter und produktiver sind und dass wir damit auch im Recruiting punkten“, sagt Au. Dies gelte auch für die sogenannten privaten Workations, bei denen die Mitarbeitenden bis zu 90 Tage pro Kalenderjahr im europäischen Wirtschaftsraum arbeiten dürfen.

„Mit unserer Personalpolitik schaffen wir eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, in der unsere Mitarbeitenden je nach Lebensphase ihr ganzes Potenzial entfalten können“, sagt Julia Münster, die als Chief Human Resources Officer bei diva-e Personalwesen und Recruiting verantwortet. „Wir stellen unterschiedliche Benefits bereit, sodass für jeden Mitarbeitenden und jede Lebenssituation das Passende dabei ist.“ Dass dieses Vorgehen erfolgreich ist, bestätigen nicht nur die mehr als 900 Mitarbeiter an den zehn Standorten des Unternehmens in der regelmäßigen Mitarbeiterumfrage, sondern auch zahlreiche weitere Auszeichnungen wie „Great place to work“ und „Bester Arbeitgeber“.

Die German Stevie Awards sind ein hochkarätiger Wirtschaftspreis für Unternehmen und Einzelpersonen, die am deutschsprachigen europäischen Markt tätig sind. Sie werden jährlich in über 200 verschiedenen Kategorien vergeben. Die Preisträger werden von einer Jury aus Wirtschaftsvertretern ausgewählt.